Unter dem Titel „Update Internet – Pädagogische Perspektiven“ findet am 9.6.2023 , 9-16 Uhr der Fachtag Medienpädagogik statt. Der Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig lädt Interessierte ein, entweder komplett online an Impulsvorträgen und Diskussion teilzunehmen, oder sich in der Hybrid-Variante für einen der sieben Workshops anzumelden und am jeweiligen Veranstaltungsort beim Workshop- und Online-Teil mitzumischen.
Pädagog:innen, die in Schulen, in außerschulischen Bildungszusammenhängen oder in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind, erhalten hier die Möglichkeit, sich mit aktuellen
Entwicklungen und Trends rund um das Internet auseinanderzusetzen und neue Erkenntnisse sowie Handlungsempfehlungen für ihre pädagogische Praxis mitzunehmen.
Der Workshop „Memopolis – Spiel(Entwicklungs)Plattform für die pädagogische Praxis“ findet 12.30 bis ca. 15.30 Uhr in der Wasserstraße 18 statt.
Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für internationale Jugendarbeit und non-formale Bildung laden wir euch ein, die neue Plattform kennenzulernen, auszuprobieren und mit dem Entwicklungsteam in Austausch zu treten.
Memopolis wurde von 2021-23 von Jugendorganisationen aus Portugal, Deutschland, Finnland und Griechenland mit Jugendlichen entwickelt. Sie ist Open Source und damit für Fachkräfte der Jugendarbeit kostenlos nutzbar und entspricht der Europäischen DSGVO. Die Plattform ermöglicht digitales Spielen und beteiligungsorientiertes Arbeiten: Man kann sowohl vorhandene Spieleinheiten nachspielen als auch aktiv neue Einheiten umsetzen – ohne vorhandene Programmierkenntnisse! Die technische Konzeption der Plattform erlaubt es, auch andere pädagogische Inhalte spielerisch umzusetzen, z. B. Escape
Rooms, Reflexionsmethoden oder Ideensammlungen.
Anmeldung bis 4.6. und weitere Infos unter https://visionale-leipzig.de/fachtag-medienpaedagogik/
Teilnahmegebühr: Präsenz: 20 €/Online: 10 €