weiblich*!, solidarisch, schöpferisch
Performance
Frau*. Macht. Theater.
Jede*r kennt sie: Elsa Asenijeff, Louise Aston, Karola Bloch, Rosa Luxemburg, Yvonne Georgi, Friederike Caroline Neuber, Louise Otto-Peters und Gerda Taro. Oder etwa nicht? Wieso sind unzählige Werke und Lebensgeschichten von Männern bekannt, aber nur selten die einer Frau* ?
Danach fragt die „Company Performing For Feminism“ in ihrem neuen Stück „Frau*. Macht. Theater.“ und will dem zugleich etwas entgegen setzen: „Wir treten an, mit all unserer Körperkraft und Anmut und Wut und Liebe und sprachlichen Gewalt, um das zu ändern. Wir geben Kunst, Gedanken und Aktionen längst verstorbener Leipziger Frauen* Bühnenzeit,“ sagt die künstlerische Leiterin des Projektes Lisa Wilfert.
4x spielte die Company Performing For Feminism ihr Stück auf den Bühnen Leipzigs. Aufführungen im OST-Passge-Theater, im Neuen Schauspiel Leipzig und in der Kulturwerkstatt KAOS.
Workshop
Frauen* portraitieren Frauen*
Der Workshop soll ein geschützter künstlerischer Raum für FLINTA* sein, der sich gestalterisch mit der Vielfalt unseres Geschlechts subjektiv auseinandersetzen will.
TAG 1: Spielerisch wollen wir unsere* Gegenüber portraitieren, uns in Szene setzten und verschiedene Techniken der Charakterdarstellung ausprobieren.
Tag 2: Als Aktivistinnen* ziehen wir in den Urbanen Raum, um viele Gesichter noch Unbekannter, aber auch von uns selbst kennenzulernen.
TAG 3: Wir laden alle Interessierten zu einem Ausstellungs- und Diskussionsnachmittag + Special Guest ein.
Dank der Förderung durch das Dezernat Kultur ist das Projekt für die Teilnehmenden kostenlos.
Kulturwerkstatt KAOS, Wasserstraße 18, Leipzig Alt-Lindenau
Workshop-Wochenende: 24. & 25.09.2022, jeweils 10-16 Uhr
Ausstellung und Gespräch: 09.10.2022, 14-18 Uhr
Anmeldung unter tanz@kaos-leipzig.de
Dozentin: Dominque Bräuer, Organisation: Lisa Wilfert