::: 13. KAOS-Kultursommer im Juni gestartet :::
Die zwei letzten Juni-Wochenenden standen ganz im Zeichen von “30 Jahre KAOS – 30 Jahre kulturelle Bildung im Leipziger Westen”. Am 18. Juni feierten wir nicht nur den Abschluss des aktuellen Kursjahres mit Ausstellungen, Theater und vielen kreativen Aktionen sondern auch das 30-jährige Bestehen der Kulturwerkstatt in der Wasserstraße 18. Bei sommerlichen Temperaturen gab es am Abend Live-Musik, Tanz und Souvenirs an der Seebühne und den krönenden Abschluss des Festes bildete ein wunderschönes Feuerwerk am Abendhimmel, das zum Schwelgen in Erinnerungen und Träumen von kommenden Jahren verführte.
Gleich am nächsten Samstag, den 25. Juni, standen bei der 1. KAOS-FilmNacht und der Performance der “Frau*. Macht. Theater.” die Arbeiten von Kindern- und Jugendlichen im Mittelpunkt, die den ganz eigenen Blick auf die Welt zeigen. Am Morgen konnten sich die Teilnehmenden bei Animationsworkshops mit Filmemacherin Urte Zintler kreativ zum Thema “Mein Lieblingsplatz” ausprobieren. Am Abend wurden die entstandenen Clips zusammen mit im vergangenen Kursjahr entstandenen Filmen feierlich im ausverkauftem Saal auf der Leinwand präsentiert. Ermöglicht wurde die 1. KAOS-FilmNacht durch eine Förderung aus dem Stadtbezirksbudget des Stadtbezirksbeirates Leipzig-Alt-West.
Im Anschluss an die 1. KAOS-FilmNacht zeigte die Company Performing For Feminisms ihre u. a. in Kooperation mit dem Medienbereich der Kulturwerkstatt entstandene Performance „Frau*. Macht. Theater.“ auf der Terrasse, welche sich mit den Biografien berühmter Leipzigerinnen* performativ auseinander setzt. Die Inszenierung ist Teil des Jahresprojektes „weiblich! solidarisch! schöpferisch!“ der Kulturwerkstatt KAOS, gefördert von der Stadt Leipzig durch das Dezernat Kultur im Rahmen des Themenjahres 2022: „Leipzig- Freiraum für Bildung“.
Wir freuen uns dass der diesjährige Kultursommer so wunderbar gestartet ist und freuen uns auf die Veranstaltungen im Juli. Weiter geht es mit der Premiere “Auf den Straßen der Revolution” – einem TheaterWalk der TheaterTeens und der Vernissage “versteckt.verstaubt. entdeckt” im Rahmen des Jugendkunstprojektes “Recollect & Redesign” der Werkstatt Drin’n’Drauszen.