8.6. „Der Alptraum vom Glück“ –  Idylle, Freisuppe und Theatervorstellung

Unser letzter KAOS-Kultur-Tresen in diesem Jahr wird fulminant! Freu euch auf eine Theaterperformance mit den Theatermacher*innen der Kulturwerkstatt KAOS nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Justine del Corte.

 

Die Theatermacher*innen spielen seit einigen Jahren Theater in der Kulturwerkstatt KAOS. Unterschiedliche Formate, Methoden und Stoffe wurden dabei erforscht und weiterentwickelt. In diesem Kursjahr lag der Schwerpunkt auf den Methoden des Improvisationstheaters und der Begegnung mit zeitgenössichen Texten.

Die Schauspielerin Justine del Corte (*1966) gab mit dem Stück „Der Alptraum vom Glück“ (Uraufführung 2007) ihr Debüt als Bühnenautorin. In dem fragmentarisch aufgebauten Stück geht es um die uns nur allzu bekannte und ewige Frage: Wo finden wir das Glück? Im Glück im Unglück, im Banalen, im Neuen, im Erreichten, im Zufall, im Zerstören, im Handeln, im Begehren oder im Begehrtsein, im Triumph oder im Scheitern, im Wissen oder im Nichtwissen? Die Figuren in Justine del Cortes Stück wissen es nicht. Sie suchen, sie lechzen, sie wüten, sie wettern, sie verharren, sie versuchen zu glauben. Die szenischen Momentaufnahmen berichten vom Schmerz des Alltäglichen, vom Stumpfsinn des Banalen, von den Fallhöhen der Liebe, von der Suche nach Wahrheit und der Gier nach Glücklichsein.

Mit poetischer Kraft wirft Justine del Corte in “Der Alptraum vom Glück” einen Blick hinter den Schein und entblößt dabei berührend und humorvoll die Hilflosigkeit ihrer Figuren im Dasein.

 

Es spielen:
Ruth Aguerrondo,
Carla von Bodelschwingh,
Sophie-Marie Hertel,
Luzie Kühn,
Tobias Mayer,
Sophia Müller und
Sabrina Sroka

 

Leitung: Isabella Hertel-Niemann

Technik: Joseph Naumann

Eintritt gegen Spende

Datum: 08.06.2024, 19.30 Uhr

 

 

Eintritt frei, Spende gern gesehen